AVeranstaltungen der Blaulichtkids Hilligsfeld 2013

 
Montag, 07.01.2013

Start ins Jahr 2013

Wie schon in den Vorjahren haben wir am 7. Januar 2013 das neue Jahr mit einem Ausblick auf die Dienste im 1. Halbjahr und einigen Spielen begonnen.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Samstag, 06.04.2013

"Frühjahrputz" in und um Hilligsfeld

An der vom Ortsrat initiierten Aufräumaktion beteiligten sich auch die Blaulichtkids. Mit Trecker und Gummiwagen wurden wir zum Schützenhaus gebracht, wo wir mit dem Säubern der Straßengräben und Böschungen begannen. Über die Schlachtpforte und Hilligsfelder Straße ging es zurück zum Sportheim. Anschliessend konnten wir uns mit Pommes und Bratwurst stärken.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Samstag, 06.04.2013

Gründung Afferder Kinderfeuerwehr

Ebenfalls am 6. April 2013 nahmen wir mit einer Abordnung an der Gründung der "Feurigen 13" - der Kinderfeuerwehr von Afferde - teil. Als Geschenk übergaben wir einen Teddy, der ein T-Shirt mit dem Logo der Kinderfeuerwehr trägt.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 08.04.2013

Knoten und Stiche / Erste Hilfe

Am 8. April stand in Vorbereitung auf die Flämmchen-Prüfung Knoten und Stiche und Erste Hilfe auf dem Dienstplan. Zur Unterstützung hatten wir diesmal zwei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, die den Blaulichtskids einige Knoten gezeigt haben. Alle waren mit Eifer und Interesse bei der Sache.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Samstag, 20.04.2013

Spassmarsch 2013

Am 20. April 2013 fand der 4. Spassmarsch der Hameln-Pyrmonter Kinderfeuerwehren statt. Wir waren mit zwei Mannschaft am Start und wollten natürlich an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen. Die Spiele waren teilweise auf sehr hohem Niveau, so dass wir - auch aufgrund des Alters der Youngster - nicht zu den Besten gehörten. Am Ende belegten die "Neuen" den 13. Platz und die "Oldies" den 8. Platz. Alle hatten aber viel Spass und werden im nächsten Jahr wieder angreifen.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Samstag, 18.05.2013

Besuch des Pfingstzeltlagers der Stadtjugendfeuerwehr

Am 18. Mai 2013 besuchten wir die Jugendfeuerwehren der Stadt Hameln bei ihrem Pfingstzeltlager. Der Fachberater Jugendforum Andreas Klemme führte uns durchs Lager und erzählte uns viele Sachen über die Jugendfeuerwehr. Ein Highlight war das gemeinsame Abendessen mit unserer Jugendfeuerwehr und das anschliessende Abwaschen. :-)

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Samstag, 25.05.2013

Besuch der Rettungshundestaffel in Bad Münder

Am 25. Mai 2013 besuchten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Rettungshundestaffel in Bad Münder. Die Hundestaffel hat u. a. als Aufgaben die Flächen- und Trümmersuche und das Auffinden von Vermissten. Wir wurden aktiv mit in das Training einbezogen, in dem wir uns zum Beispiel versteckten und die Hunde uns gesucht und selbstverständlich auch gefunden haben. Wir haben viel gelernt über die Arbeit mit den Hunden. Zum Abschluss gab es Leckeres vom Grill.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 10.06.2013

Prüfung Kinderflämmchen/-flamme 2013

Am 10. Juni 2013 fand die diesjährige Prüfung zu den Kinderflämmchen/-flamme der Blaulichtkids statt. Alle Kinder waren ein bisschen aufgeregt, aber mit viel Eifer dabei.
Ausserdem besuchte uns an diesem Tag Gisela Bornemann, die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Hilligsfeld. Das DRK hat im vergangenen Herbst Äpfel gesammelt und daraus Apfelsaft herstellen lassen. Der Erlös des verkauften Saftes wurde uns als Spende überreicht. Dafür bedanken wir uns noch mal recht herzlich !!!

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 24.06.2013

Übergabe der Kinderflämmchen/-flamme 2013

Am 24. Juni 2013 fand die diesjährige Übergabe der Kinderflämmchen bzw. Kinderflamme statt. Alle 13 Blaulichtkids haben ihre entsprechenden Flämmchen durch den Kinderfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister Thorsten Blascheck überreicht bekommen. Nach einem Fotoshooting haben wir uns mit einem Eis auf die Sommerpause eingestimmt.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 26.08.2013

Wasserspiele

Am 26. August 2013 nutzen wir das schöne Wetter und haben aktuelle Funfotos mit Einsatzkleidung und Feuerwehrequipment gemacht. Hinterher tobten wir uns mit Wasserspielen aus.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 09.09.2013

Feuer - Freund oder Feind

Am 9. September 2013 stand "Feuer - Freund oder Feind" auf dem Dienstplan. Anhand einer Präsentation erarbeiteten wir die Unterschiede von "gutem" Feuer und "bösem" Feuer.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Donnerstag, 19.09.2013

"Spannende Tage mit der Feuerwehr"

Am 19. September 2013 waren wir Betreuerinnen der Blaulichtkids mit unserem Feuerwehr-Bollerwagen im Rahmen der Stadt-Galerie-Themenwoche im ECE unterwegs. Vom 15:00 bis 17:30 Uhr sind wir durch die Etagen gezogen und haben interessierte Kinder im Bollerwagen gefahren, Kinderfinder verteilt und Gespräche mit Eltern gesucht.
Es hat uns viel Spass gemacht und wir hoffen, mit dieser Aktion bei dem einen oder anderen das Interesse an der Kinderfeuerwehr geweckt zu haben.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 23.09.2013

Unser Fahrzeug TSF-W

Am 23. September 2013 stand Fahrzeugkunde auf dem Dienstplan, diesmal unter dem Motto "Schnitzeljagd mal ganz anders": Dazu mussten wir an Hand von Fotos alle möglichen Geräte und Teile, die auf dem Fahrzeug sind, suchen. Teilweise war es eine knifflige Suche, aber alle waren total begeistert.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 21.10.2013

Besuch der Atemschutzstrecke in der FTZ

Am 21. Oktober 2013 besuchten wir die Atemschutzstrecke in der FTZ in Kirchohsen. Wie schon 2010 erklärte uns Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke erklärte die Anlage, anschließend konnten wir in der Praxis ausprobieren, welche Aufgaben ein Atemschutzgeräteträger in der Strecke erfüllen muss.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Mittwoch, 23.10.2013

Blaulichttag des Kinderhauses Rohrsen-Hilligsfeld

Am 23. Oktober 2013 besuchte uns das gesamte Kinderhaus Rohrsen-Hilligsfeld im Rahmen ihrer Feuerwehrwoche. Ebenfalls mit von der Partie war die 1. Klasse der Grundschule Rohrsen. In Gruppen informierten sich die Kinder und ErzieherInnen über das Thema "Feuerwehr". Dabei wurden die Autos vorgestellt - selbstverständlich durfte auch jeder mal in einem Feuerwehrauto sitzen -, die Ausrüstung und auch das Feuerwehrhaus. Natürlich haben wir ihnen auch unser Feuerwehrlied vorgestellt.
Groß und Klein war mit Begeisterung dabei und für einige Kinder ist schon jetzt völlig klar, dass sie auch einmal zur Feuerwehr gehen.
Unterstützt wurden wir an diesem Tag vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Friedrich-Wilhelm Thies, der als Brandschutzerzieher das Kinderhaus bei der Feuerwehrwoche begleitet.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Montag, 04.11.2013

Basteln für den Hilligsfelder Weihnachtsmarkt 2013

Am 4. November 2013 haben wir für den diesjährigen Hilligsfelder Weihnachtsmarkt Vogelfutter selber hergestellt. Die Vorarbeiten waren zeitaufwendiger als gedacht, der "Teig" war dann aber doch á la minute fertig. Noch schwieriger als die Herstellung der Grundmasse gestaltete sich dann die Verarbeitung: Durch die Festigkeit und die Kerne konnten wir leider nicht die gewünschten Formen ausstechen und mussten mit einfachen Törtchenformen Vorlieb nehmen. Die Reste wurden von den Kids zu Kugeln verarbeitet. Trotz einiger Unwägbarkeiten hatten alle viel Spass an der Aktion.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  

Freitag, 15.11.2013

Übernachtung im Feuerwehrhaus

Am 15. November 2013 fand die Übernachtung im Feuerwehrhaus statt. Entgegen der vorherigen Übernachtungen grillten wir diesmal mit der Jugendfeuerwehr. Anschliessend nutzten wir die Gelegenheit und "schubsten" gleich noch 6 ehemalige Blaulichtkids in die Jugendfeuerwehr.
Die Abendwanderung durch Hilligsfeld wurde noch mit dem Verteilen der Flyer für den Weihnachtsmarkt verbunden. Der schon zum festen Programmpunkt gehörende Film beendete den Abend.
Nach einer sehr ruhigen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück war die nächste Übernachtung schon beschlossene Sache.

Leiter : T. Blascheck/Dillinger-Blascheck/C. Wöbbecke

  Album anzeigen  























































1www.blaulichtkids.de234www.blaulichtkids.de56/einsatz.php?jahr=20137www.blaulichtkids.de